Gestüt El Zahir 
 

Unser Gestüt in Stelzenberg
Tanja und Volker Haase
...ein paar Daten und Informationen über mich

Tanja Haase


Geb: 18.9.1971 in Berlin
Beruf: Ergotherapeutin

Berberpferde-Besitzerin seit 2000

Volker Haase
Die Liebe zu den Pferden wurde mir in die Wiege gelegt, schon immer wollte ich mit Pferden arbeiten.
Seit ich 13 war war ich Amateurreiterin auf der Galopprennbahn Hoppegarten, ritt dort die Rennpferde im Training und fuhr als Pferdepfleger zu allen Rennplätzen Deutschland. Später sattelte ich auf Westernreiten um, nahm Reitstunden bei Europameister Klaus Hasenfuss bei Mainz.


Ich auf "Reklame"
Auf die Araber-Berber bin ich vor Jahren durch Urlaube auf Djerba gekommen (Robinson Club, Fethis Ranch). In Nordafrika fand ich die besten Pferde der Welt. Es waren allesamt Araber Berber: schön, elegant, bequem und überaus leistungsbereit! Noch nie habe ich auf so bequemen Pferden gesessen, die so temperamentvoll und doch so leicht zu handhaben waren. Der Traum eines jeden Reiters. So ein Pferd musste ich haben...
Ich suchte also in Deutschland nach diesen hier sehr seltenen Pferden und fand glücklicherweise meine Berberstute Rashidia les Barbes bei Familie Schirmböck/ Gestüt Les Barbes in Maxdorf. Prima ausgebildet von Klaus Hasenfuss, mit perfekten Exterieur und Charakter und mit 2 super Fohlen (ein Europachampion und ein dt. Champion) das ideale Pferd für mich.


Da sie eine renommierte, erfolgreiche und rein algerisch gezogene Ausnahme- Zuchtstute mit allerbester Abstammung war, wollte ich auch Fohlen aus ihr ziehen. Dafür wollte ich noch Einiges lernen, denn wenn ich etwas mache, dann muss es immer ganz perfekt sein. Kurzerhand hängte ich meinen Beruf an den Nagel und zog mit Berberstute Rashidia, Warmblut Ivo und Dalmatiner Lucky von Maxdorf/ Rhein.Pfalz auf`s Gestüt Azzayani in Laubach/ Hessen .
Von Dezember 2002 bis März 2005 gehörte ich zum Team Azzayani und war dort so etwas wie der Stall- und Futtermeister, versorgte um die 30 Pferde und erlebte so einige Fohlengeburten. Am meisten Spaß machte mir der Kontakt zu den Kunden; im Laufe der Zeit lernt ich viele nette Leute und Trainer kennen, die diese Pferderasse genauso zu schätzen gelernt haben. Die Reaktionen auf den Erlebniswochenenden und Messen bestätigten dies immer wieder. Die Pferde und die Arbeit gefielen mir dann so gut, dass ich beschloss, eine eigene kleine Berberzucht aufzubauen.

Ich bin sicher- jeder, der so ein Pferd reiten durfte, will nie wieder ein anderes... Und ca. 20 Berberfohlen im Jahr in ganz Deutschland sind nicht genug, damit jeder Interessent sein Traumpferd findet.
Da ich die Hengste des Gestütes Azzayani zu schätzen gelernt hatte, ließ Rashidia 2003 von Marokko- Champion Impossible decken- das Resultat: Djasira, geboren am 29.3.04. Inzwischen 3 Jahre alt. Ein perfektes harmonisches Exterieur gepaart mit absoluter Menschenbezogenheit. Djasira ist cool , anhänglich , neugierig und sehr selbstbewusst. 2004 wurde Rashidia von Weltchampion Guerrouane gedeckt, diesmal kam erstmalig ein Hengst zu Welt. Wir nannten ihn El Zahir, das bedeutet: „hat man ihn einmal gesehen, wird man ihn nie vergessen“. Und so ist er auch: bildschön, elegant, sensibel, mit sehr männlichen Ausdruck aber zurückhaltend und von sehr sanften Gemüt.

Nun brauchten beide Jungpferde natürlich Kumpels zum gemeinsamen Aufwachsen im Herdenverband- ganz wichtig für eine gute Sozialisation. So importierten wir aus dem ehemals größten und bedeutendsten französischem Gestüt, heute geführt von einer dt. Freundin, die Araber Berber Fuchsstute Quisia du Pré Fleuri und den Berberhengst Reggae du Pré Fleuri. Eine prima Entscheidung, die wir nicht bereuten. Ende 2006 kam noch der kleine Berber-Falbhengst Saphir du Pré Fleuri dazu. Ein ganz besonderer kleiner Kerl.
Einmal Berber- immer Berber! Nun stehen schon 7 Pferde bei mir am Haus- unser guter Ivo sowie 3 Araber Berber und 3 reine Berber, und genießen ihr artgerechtes Pferdeleben im Offenstall mit viel Auslauf bzw. auf der Koppel, und es ist jeden Tag eine Freude, ihnen beim Toben vom Balkon aus zu zuschauen. Alle paar Jahre werde ich ein Fohlen ziehen und lege größten Wert auf die Auswahl der Deckhengste- auf Gesundheit, Charakter und Leistungsbereitschaft. Die Jungpferde wachsen möglichst natürlich und pferdegerecht auf, bekommen bestes Futter, beste Erziehung und Betreuung, um aus ihnen perfekte Freizeitpartner für gehobene Ansprüche zu machen, Freunde fürs Leben...

Impressionen aus Stelzenberg

27637693
27637693
28485443
28485443
28485437
28485437
28485445
28485445
28485456
28485456
28485462
28485462
28485466
28485466
28485476
28485476
28485477
28485477
28485478
28485478
28485483
28485483
E-Mail
Karte
Instagram