Gestüt El Zahir 
 

Unsere Philosophie

Über Erfahrung in der Pferdezucht verfügen wir in der Familie seit mehr als 60 Jahren. Schon viele Fohlen sind auf unseren wunderschönen Waldweiden groß geworden.
Das Gestüt El Zahir ist eine Zuchgemeinschaft,
Tanja und Volker Haase (Stelzenberg)
und
Diana und Philipp Schwab und Anna und Philipp Weiss (Schmalenberg)
Wir sind Züchter geworden -und es war ein Kindheitstraum- weil wir diese Rasse lieben und weil wir uns und euch einen Traum erfüllen- den Traum vom eigenen Pferd.
Unsere sorgfältig ausgewählten Hengste und auch Stuten wurden einem internationales Richtergremium vorgestellt und erfolgreich eingetragen. Die meisten Zuchtpferde werden geritten gezeigt und haben die Gelassenheitsprüfung als eine der besten bestanden.

Die Nachzucht bekommt volle VFZB-Papiere -einziger vom Weltberberverband OMCB anerkannter Zuchtverein für Berber und Araber Berberpferde in Deutschland.
Der Zuchtverband und wir stellen höchste Ansprüche an Exterieur, Rittigkeit und Gesundheit unserer Pferde.
Alle unsere Zuchttiere haben negative Gentests auf die relevanten Erbkrankheiten (SCID, Polydaktylie, PSSM).
Unsere Hengste genießen Sozialkontakte untereinander, sie werden geritten und in den Gestütsalltag einbezogen.

  Berberstute Queen du pre fleuri mit ihrem Fohlen Mamoun

Unsere Zuchtstuten aber sind unsere besonderen Perlen. Denn sie erziehen mit ihrer Vorbildfunktion ihre Fohlen. Auch sie werden gearbeitet oder geritten und werden frühestens im Alter von 4 Jahren und auch nicht jedes Jahr bedeckt. Am Ende ihrer züchterischen Karriere genießen sie bei uns natürlich ihren wohlverdienten Ruhestand.
Als freie Bewegungstiere leben unsere Pferde möglichst naturnah, das heisst ganzjährig draussen in Robusthaltung mit viel Platz zur freien Bewegung und ausreichend Unterstellmöglichkeiten in Zelten oder unter Bäumen.
Im Winter leben sie direkt am Haus in sicher eingezäunten grossen Paddocks mit angrenzenden Koppeln und im Sommer auf grossen ausgelagerten Waldweiden.
Wir bewirtschaften wir über 35 ha ungedüngte naturbelassene Wiesen und produzieren davon auch eigenes Heu.

Berberstute Rashidia im Offenstall und Ruhestand mit 26 Jahren 2018

Die Pferde haben freiem Zugang zu bestem Heu und werden mit auf die Rasse abgestimmten Futtermengen und organischen Mineralien  der Firma HBD versorgt. Denn nur so haben sie die besten Voraussetzungen für ein gesundes Wachstum.
Unsere Pferde leben in Pferdefamilien mit gefestigter Sozialstruktur, zusammen mit der Mama, den Geschwistern und älteren Pferden; Junghengste zeitweise auch mit dem Papa.
Durch das feste Herdengefüge entwickelt sich die Persönlichkeit des Jungpferdes und sie werden zu sozialen Wesen: aufgeschlossen, ausgeglichen und freundlich.
Wir möchten den einmaligen, menschenzugewandten Charakter dieser besonderen Pferderasse erhalten.
Ein Jungpferd von uns hat vom ersten Augenblick an engen Kontakt zum Menschen und geniesst dessen Zuwendung. Mit ihnen verbringen wir besonders viel Zeit in dieser prägenden Entwicklungsphase, sie erleben viel Alltägliches auf dem Hof und sind unverdorben, voller Urvertrauen und offen für alles Neue.

Sie werden natürlich engmaschig kontrolliert, bei Bedarf von unserer Haus-und Hoftierärztin schonend medizinisch versorgt, sehr früh einem Hufpfleger vorgestellt und maßvoll entwurmt.
Jedes Pferd hat seine eigene Persönlichkeit. Wir wollen daher Interessenten näher kennenlernen und zusammen herausfinden, welches Pferd zu welchem Menschen passt.
Viele Fohlenkäufer sind inzwischen langjährige Freunde und berichten uns noch nach vielen Jahren, wie toll gerade dieses eine Pferd ist , dass sie damals bei uns erworben haben. Dann geht uns das Herz auf. Das möchten wir niemals missen.
Diese artgerechten Haltungsbedingungen und die ständige Selektion der eigenen Zuchtpferde schaffen beste Voraussetzungen für überdurchschnittlich gute, gesunde und charakterlich einwandfreie Berberpferde.
Die vielen Erfolge unserer Pferde in den letzten Jahren bestätigen uns, nicht umsonst stehen bei uns einige der höchstprämierten Tiere.
Wer so ein besonderen Schätzchen sucht, dessen Großwerden und Erleben der Welt von Anfang an begleiten möchte,  der ist herzlich eingeladen, uns im schönen Pfälzer Wald zu besuchen.


E-Mail
Karte
Instagram